Unsere Leistungen

Als allgemeine Zahnarztpraxis können wir Ihnen nahezu jeden Wunsch erfüllen. Von A wie Austausch von Amalgamfüllungen bis Z wie Zahnreinigung – bei uns sind Sie an der richtigen Adresse. Wir freuen uns auf Patienten jeden Alters, egal ob vollbezahnt oder Prothesenträger. Wir lieben es, Kinderzähne gesund zu erhalten oder mit viel Geduld und Feingefühl zu reparieren. Dann gibt es noch besondere Lebensumstände, die besondere Therapie-Ansätze erfordern. Dazu zählen Schwangerschaft, Krebstherapie aber auch die Rehabilitation nach einer Suchterkrankung.

Vor jeder Leistung steht bei uns eine ehrliche und transparente Beratung. Gut informiert entscheiden Sie selbst, welche Therapie für Sie die richtige ist. Haben wir gemeinsam eine Lösung erarbeitet, kümmern wir uns um die zügige und qualitativ hochwertige Umsetzung.

SO ERREICHEN SIE UNS:

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN:

Zahnmedizinische und zahnästhetische Leistungen

Lasst uns ehrlich sein: Besuche beim Zahnarzt werden oft auf die lange Bank geschoben. Aber vorbeugende Maßnahmen sind der Schlüssel zur Zahnerhaltung. Wir wissen das und wollen Ihnen helfen, Ihre Zähne gesund zu halten. Egal ob alte Füllungen oder Zahnschmerzen: unser Fachgebiet der Zahnerhaltung kann helfen. Unser Ziel ist es, Ihre eigenen Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten.

Haben Sie schon einmal über die Bedeutung von gesunden Zähnen nachgedacht? Wir sind der Meinung, dass die Zahnprophylaxe in jeder Zahnarztpraxis oberste Priorität haben sollte. Aber was versteht man eigentlich genau darunter? Die Zahnprophylaxe beinhaltet alle Maßnahmen, die dazu dienen, Erkrankungen der Zähne vorzubeugen. Hierzu zählen beispielsweise Karies, Parodontitis, Kiefergelenksbeschwerden und Zahnwurzelentzündungen. Diese Probleme zeigen sich oft erst, wenn die Zähne oder das umliegende Gewebe bereits größere Schäden genommen haben. Ziel der Zahnprophylaxe ist es daher, die Zähne und das Zahnfleisch vorbeugend zu schützen, bevor Schmerzen entstehen.

Als Zahnarztpraxis im Süden Leipzigs möchten wir dafür sorgen, dass unsere Patienten ihre eigenen Zähne möglichst lange gesund erhalten. Dabei gehen wir individuell auf jeden Patienten ein und unterstützen ihn oder sie dabei, die eigene Mundhygiene zu optimieren. Unsere Angebote im Rahmen der Zahnprophylaxe umfassen die allgemeine Vorsorgeuntersuchung, Beratungen zur optimalen Mundhygiene sowie Zahnprophylaxe bei Kindern und die professionelle Zahnreinigung.

Für Kinder gibt es ein kostenfreies halbjährliches Prophylaxe-Programm namens Kinderprophylaxe, welches von der Krankenkasse bezahlt wird.

Leider haben Erwachsene kein gesetzlich getragenes Prophylaxe-Programm zur Verfügung. Abhängig von der Beschaffenheit Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleisches und Ihrer Mundhygiene empfehlen wir eine professionelle Zahnreinigung - auch bekannt als PZR. Die Häufigkeit der PZR hängt von Ihrer eigenen Mundhygiene ab. Wir geben während Ihres Termins Tipps und Tricks, wie Sie das Geschäft des Putzens effektiver und unterhaltsamer gestalten können.

Während der PZR werden alle Zahnbeläge und Verfärbungen schonend und gründlich entfernt. Alte Füllungen werden aufpoliert und die Zähne remineralisiert, was ein frisches und sauberes Gefühl im Mund hinterlässt. Bringen Sie bitte Ihre eigenen Mundhygiene-Artikel mit, da Patienten oft überrascht sind, welche Verbesserungen durch die Anpassung ihrer Putztechnik oder eine Änderung ihrer Zahnbürste oder Zahnpasta erzielt werden können.

Zahnschmerzen können viele Ursachen haben, wie Karies, Zahnfleischentzündungen und muskuläre Verspannungen. Unabhängig davon, was der Auslöser Ihrer Zahnschmerzen ist - wir stehen Ihnen zur Seite, um Schmerzen schnell zu lindern. In unserer Praxis im Leipziger Süden führen wir eine umfassende Untersuchung durch, um die Wurzel des Problems zu finden und zielführend zu behandeln.

Wir verstehen, dass Schmerzpatienten schnelle Hilfe benötigen und bieten Ihnen gerne einen Termin noch am selben Tag an. Rufen Sie uns gerne vorab an, um eine Schmerzbehandlung einzuplanen und Wartezeiten zu vermeiden.

Falls Sie aus Scham viele Jahre lang nicht zum Zahnarzt gegangen sind, sind Sie nicht allein. Wir respektieren Ihre Entscheidungen und werden Sie nicht für den Zustand Ihres Mundes verurteilen. Stattdessen freuen wir uns, dass Sie den Mut aufbringen, um Ihre Probleme anzugehen. Wir nehmen uns die Zeit, die Sie brauchen, damit Sie sich wohl fühlen. Wir wissen, dass es Überwindung kosten kann, aber das Ergebnis wird sich lohnen - versprochen!

Es ist wichtig, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen - und das gilt schon für den ersten Zahn! In unserer Zahnarztpraxis im Süden Leipzigs sind Patientinnen und Patienten jeden Alters herzlich willkommen. Wir möchten uns Zeit nehmen, um Vertrauen aufzubauen und unsere Praxis kennenzulernen, bevor wir uns auf eine Behandlung konzentrieren.

Für Kinder ist der Besuch beim Zahnarzt oft ganz neu und ungewohnt. Wir möchten gemeinsam mit ihnen diese Erfahrung machen und sie dabei unterstützen, sich wohlzufühlen. Oftmals haben sie bereits Erwartungen, sei es von früheren Arztbesuchen oder durch Erzählungen von Anderen. Deshalb ist es uns als Kinderzahnarzt in Leipzig besonders wichtig, den ersten Besuch locker und vertrauensvoll zu gestalten, um mögliche negative Erfahrungen zu vermeiden.

Viele Patienten haben Zähne, die eng und verschachtelt sind. Dies kann von Geburt an so sein oder sich im Laufe der Zeit verschlimmern. Diese unebene Zahnstellung kann sowohl aus ästhetischen Gründen als auch aus medizinischen Gründen störend sein, da es schwierig ist, diese Stellen gründlich zu reinigen.

Mit durchsichtigen Alignern können wir Ihre Zähne Schritt für Schritt korrigieren und Ihnen nicht nur eine schönere Ästhetik, sondern auch eine bessere Reinigungsfähigkeit bieten. Ob Sie von Anfang an mit Ihrer Zahnstellung unzufrieden sind oder ob sie sich im Laufe der Zeit verschlimmert hat, wir beraten Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis in Leipzig Connewitz zu Ihren Möglichkeiten. Sprechen Sie uns einfach an!

Jeder Patient hat individuelle Vorstellungen von ästhetischen Zähnen - manche wünschen sich strahlend weiße Zähne, andere legen Wert auf eine perfekte Ausrichtung ihrer Zähne, während andere gerne Zahnschmuck tragen.

Wir achten darauf, dass unsere ästhetischen Zahnbehandlungen das Gesicht des Patienten ergänzen und ein natürliches Aussehen verleihen. Unser Ansatz lautet: Weniger ist mehr.

Unser Hauptaugenmerk liegt auf der Verwendung durchsichtiger Zahnschienen, um eine Zahnspange zu vermeiden. Für aufhellende Behandlungen bieten wir Bleaching an. In seltenen Fällen stellen wir fest, dass Zahnschienen und Bleaching nicht das gewünschte Ergebnis erzielen, sodass wir auf Veneers oder Keramikkronen zurückgreifen.

Um Ihnen einen Überblick über unser Angebot zu geben, möchten wir Ihnen hier einige Behandlungen vorstellen. Für eine genaue Abstimmung auf Ihre Bedürfnisse ist jedoch eine persönliche Beratung notwendig.

Es gibt nur wenige Probleme, die nicht minimal-invasiv gelöst werden können. Für diese Fälle arbeiten wir eng mit einem zahntechnischen Labor zusammen, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Wir erstellen Modelle Ihrer Zähne und simulieren, wie Ihre Zähne in Zukunft aussehen werden. Sobald Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, schleifen wir die Zähne so wenig wie möglich und so viel wie nötig, um Platz für hochästhetische Keramiken zu schaffen.

Mithilfe von Kronen, die den ganzen Zahn umfassen, oder Veneers, die nur auf der Vorderseite des Zahns aufgebracht werden, können zahnästhetische Unvollkommenheiten korrigiert werden. Hier können wir frei die Farbe und Form Ihrer neuen Zähne wählen. Besonders schwierige Fälle erfordern eine besonders anspruchsvolle Lösung.

Überall begegnen uns Menschen mit perfekten, strahlend weißen Zähnen - in TV-Spots, auf Plakaten und in Zeitschriften. Da Zähne ein Symbol von Jugendlichkeit und Schönheit sind, entsprechen sie dem aktuellen Schönheitsideal. Allerdings haben nicht alle Menschen von Natur aus helle Zähne und stark verfärbende Lebensmittel wie Kaffee, Tee, Curry oder sogar Zigaretten tragen zur Verdunkelung der Zähne bei. Zum Glück kann eine professionelle Zahnreinigung bereits helfen, Verfärbungen zu entfernen. Falls das gewünschte Ergebnis immer noch nicht erreicht wird, ist ein Bleaching die einzige Möglichkeit, um weißere Zähne zu bekommen.

Dennoch gibt es bei dieser zahnästhetischen Behandlungsmethode, wie bei allen kosmetischen Eingriffen, einiges zu beachten und Risiken, über die wir gerne mit Ihnen sprechen. Daher empfehlen wir einen kostenlosen Beratungstermin bei uns zu vereinbaren.

Es gibt zwei bekannte Arten von Zahnschmuck: Schneidezahnbrillies und Grillz. Beide sind medizinisch nicht notwendig, aber bevor du dir einen zulegst, solltest du dich am besten in professionelle Hände begeben, um Schäden zu vermeiden.

Für Schmucksteine eignen sich am besten die oberen seitlichen Schneidezähne, aber grundsätzlich ist jede Stelle denkbar. Vor der Befestigung muss die Zahnoberfläche jedoch sorgfältig gereinigt werden. Die Prozedur ist schmerzfrei und dauert nur wenige Minuten. Wenn du dich später entscheidest, die Brillies entfernen zu lassen, solltest du das auch professionell machen lassen, um Schäden an der Zahnsubstanz zu vermeiden.

Grillz sind Kappen aus verschiedenen Metallen wie Gold, Silber, Platin oder korrosionsfreien Nichtedelmetallen. Sie werden über die Zähne gestülpt und müssen speziell angefertigt werden. Dazu werden präzise Abformungen der Zähne benötigt, die an spezialisierte zahntechnische Labore geschickt werden. Wenn die Grillz fertig sind, müssen sie spannungsfrei sitzen und die Zähne beim Herein- und Herausnehmen nicht schädigen.

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Karte laden

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!